Sonntag, 17. Juni 2018

Putterersee Triathlon, Moritzburg - Nachtrag von letzer Woche

Gestern fand - quasi bei uns ums Eck - der Putterersee Triathlon über die olympische Distanz (1,5/40/10km) in Aigen im Ennstal statt. Da es sich dabei um einen Bewerb in unserer Region handelt, muss ich an dieser Stelle etwas weiter ausholen. Dies um ein dickes Lob anzubringen, das diese Veranstaltung wirklich verdient!

Als heimischer Athlet ist es natürlich ein "Heimspiel" hier, weil man die Strecken kennt und auch viele persönlich bekannte Fans einen anfeuern. Ich denke aber, dass er auch für Auswärtige eine tolle Veranstaltung ist, was auch durch die Teilnehmer aus den verschiedensten Ecken Österreichs und aus dem Ausland - auch viele "Wiederholungstäter" - unterstrichen wurde. Da war zunächst schon das Startersackerl. Normalerweise messe ich dem keine Bedeutung zu, da es für mich kein Grund ist wo zu starten. Dieses gehört aber trotzdem erwähnt: vom Handtuch über ein Sonnenkraftbrot mit bestem Dinkelmehl in liebevoller Verpackung, Obst, Aufstriche, einen aufblasbaren Ball, Red Bull, Kaffeegetränk, Isogetränk, Knabbernossi, Müsliriegel, Hautschutzcreme und div. Proben - echt unglaublich. 

Witzig war gleich zu Beginn die Sache mit dem Fehlstart. Durch ein Missverständnis zwischen Ansager und Teilnehmern stürmten einige plötzlich 4 Minuten zu früh los. Den Veranstaltern gelang es jedoch, die Masse der losstürmenden Teilnehmer schon nach 100 Metern mit zwei Booten zu stoppen und diese - im Schlepptau - zurück zum Start zu bringen, wo dieser kurz darauf korrekt durchgeführt wurde. Also nichts passiert, aber bissl was zum Lachen für die Chronik. Toll bei diesem Bewerb auch der Zwischenausstieg nach einer Runde, wo die Zuseher schon hautnah den Zwischenstand der ersten Schwimmrunde mitbekommen.

Bernhard, Eva, Hans, Kurt, Leni
Dann gibts da noch die Gegend, dafür können wir nichts, es ist einfach schön bei uns. Der idyllische 22 Grad warme Putterersee, der noch schneebefleckte nahe Grimming, die abgesperrte(!) Radstrecke - wo gibts das sonst, außer bei den überteuerten Ironmanbewerben? - die zur Hälfte eine Drückerstrecke und zur anderern Hälfte durch einige Hügel den "Kletterern" unter den Radlern durchaus Freude macht, und die Leute, die bei den verschiedensten Ausfahrten sitzten, das Geschehen anerkennend beobachten, die Straßensperre absichern, und die Teilnehmer anfeuern, es war wirklich herrlich! 

Zum Abschluss lässt noch die kurzweilige Laufstrecke auf den Wegerln mit verschiedenem Untergrund um den See, mit einem kleinen "Heartbreak-Hill", das Läuferherz höher schlagen. Und was es in Klagenfurt schon länger nicht mehr gibt, gibt es in Aigen: Eine Siegerehrung quasi auf einer Seebühne. Also, wenn ihr es euch irgendwie einrichten könnts, schauts euch den Bewerb echt mal an, es lohnt sich!

Für unseren Verein gibt es wieder sehr erfreuliche Platzierungen zu vermelden:

Kurt konnte als gesamt 6. seine Altersklasse M50 gewinnen. Hans wurde 2. in der M55, und Bernhard erreichte einen 6. Platz in der M45.


Unsere Damen konnten mit Eva einen 3. Gesamtplatz (1. Platz U23) sowie mit Leni einen 6. Gesamtplatz (1. Platz M50) erreichen.
 


Rolf

Einen Nachtrag von letzter Woche haben wir auch noch zu vermelden.  

Rolf finishte am Samstag vor einer Woche einmal mehr die Mitteldistanz (1,9/87/21) beim Schlosstriathlon im deutschen Moritzburg und konnte den 17. Platz in seiner Altersklasse M50 erreichen.