Montag, 29. Mai 2017

Triathlonwochenende mit Bewerben in Stubenberg und Linz u. Stubalpen MTB Marathon

Zunächst gibt es noch zu berichten, dass unser Gilbert am 13. Mai beim Stubalpen Mountainbikemarathon auf der "C" Strecke mit 65 km und 2.450 Höhenmeter für TRIDEE am Start war, und dort als 18. in seiner Klasse das Ziel erreicht hat. 

Vergangenes Wochenende war dann triathlontechnisch einiges los, und unsere Teammitglieder waren an verschiedenen Orten auf unterschiedlichen Distanzen im Einsatz. Also der Reihe nach, beginnen wir zunächst mit Stubenberg:

Hier war unsere Silke am Samstag zum ersten Mal für uns auf der Sprintdistanz im Triathloneinsatz. Nach dem Schwimmen noch mit etwas Rückstand, zeigte sie am Rad und beim anschließenden Lauf eine sehr gute Leistung, und konnte in der W30 den 7. Platz belegen. Wir freuen uns über das gelungene Triathlondebüt und freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Wettkämpfe!



Eva
Weiter gehts zum Linztriathlon, ebenfalls am Samstag:
Hier war zunächst unsere Eva ebenfalls auf der Sprintdistanz (0,75km/25km/5km) im Einsatz, und konnte hier als gesamt 9. Dame die U23 gewinnen. Zugleich war ihr damit auch der Gesamtsieg bei der Fachhochschul-Staatsmeisterschaft auf der Sprintdistanz sicher, wo sie unter allen Teilnehmern (männlich und weiblich) den 3. Gesamtplatz erreichte. 

Hans, Eva und Kurt (v.l.)
Um Punkt 12 Uhr startete der Bewerb für unsere Mitteldistanzteilnehmer (1,9km/90km/21km). Dieser Bewerb stellte gleichzeitig auch die Österreichischen Meisterschaften auf dieser Distanz dar. 

Hier waren Kurt, Hannes, Hans, Peter und Bernhard mit dabei. Kurt verließ mit gesamt 17. Schwimmzeit sehr weit vorne das Wasser, bald darauf folgte schon Bernhard, der ebenfalls eine beeindruckende Schwimmleistung zeigte. Auch auf der Radstrecke war Kurt mit der 50. Radzeit der Teambeste. Auf der Laufstrecke zeigte Hans mit der 50. Laufzeit und Teambestzeit was wir schon gewusst haben, nämlich, dass ihm Hitze beim Laufen wenig ausmacht. Insgesamt waren alle mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Einzig Hannes konnte nicht ganz an sein Leistungsvermögen heran kommen, was jedoch in einer (beabsichtigten) unzureichenden Trainingsreduktion im Vorfeld des Bewerbes, in Hinblick auf den kommenden Ironman, begründet war.

Bei den Österreichischen Meisterschaften bedeutete dies den 1. Platz, und damit den Österreichischen Meistertitel in der M50 für Kurt, sowie den 2. Platz und damit den Österreichischen Vizemeistertitel für Hans. In der Vereinswertung erreichte unser Team mit Kurt, Hannes und Hans den 8. Platz. Die Leistungen erhalten noch mehr an Gewicht, wenn man weiß, dass bei diesem Bewerb über 400 TeilnehmerInnen am Start waren.

Klaus
Doch damit noch nicht genug, gab es mit Klaus auch noch einen Starter auf der Olympischen Distanz (0,9km/45km/10,5km). Für ihn ging es um 12:45 Uhr los. Wüssten wir es nicht besser, könnte man meinen, er fühlt sich im Wasser nicht wohl, denn von 280 Teilnehmern verließ er bereits als 14. das Wasser. Auch am Rad war noch alles Bestens, bevor beim abschließenden Lauf leider die Krämpfe kamen. Als Zuseher konnte man es gar nicht glauben, denn der Laufstil sah zwischen den Gehpausen eigentlich noch recht dynamisch und locker aus, und im Endeffekt ging sich noch immer eine recht passable 42. Laufzeit, und damit ein 6. Platz in der M40-49 im großen Teilnehmerfeld aus.