Sonntag, 4. Mai 2014

Start ins neue Triathlonjahr beim Sprint in Großsteinbach

Die diesjährige Eröffnung der Triathlonsaison in Großsteinbach war nichts für Schönwettertriathleten. Rund 13 Grad Außentemperatur, starker Wind und leichter Regen ist nicht gerade das, was man sich für so einen Bewerb wünscht.

Triathlonwetter? ;)
Trotzdem machten sich Kurt, Hannes, Hans, Leni und Eva auf den Weg ins Freizeitzentrum Großsteinbach um in einem stark besetzten Starterfeld  bei 18 Grad in den See zu springen. Gestarten wurde in 6 Wellen mit einem zeitlichen Abstand von rund 3 Minuten, sodass sich die rund 300 startenden Athleten nicht zu sehr in die Quere kamen.
Zu bewältigen waren 750m im See ehe es auf die doch recht anspruchsvolle 21 km Radstrecke ging, die wie man in einigen Kurven und bei Bremsmanövern merkte, auf Gund der Nässe auch nicht ungefährlich war. Zum Abschluss ging es noch auf eine 5 km Wendestrecke, ehe wir gut im Ziel angekommen, sofort wieder in unsere Schiunterwäsche und die Primaloftjacken schlüpften.

Kurt einmal mehr "ganz oben"
Unsere TRIDEE´ler konnten auch zu Saisonbeginn bereits mit recht guten Leistungen aufzeigen. Bester von uns war einmal mehr Kurt, der sich mit seiner Leistung auch den Klassensieg in der M45 sichern konnte, und gleichzeitig der beste "Nichtprofi" im gesamten Bewerb war. Mit weniger als 2 Minuten Rückstand gab unser Vereinsneuzugang Hannes mit ebenso gleichmäßig guten Leistungen in allen Disziplinen einen großartigen Einstand. Hans hatte einmal mehr gröbere Probleme mit der Kälte, die sich vor allem nach dem Radfahren beim abschließenden Lauf bemerkbar machten, und schrammte so mit einem 4. Platz in der Altersklasse am Podest vorbei. Leni hatte mit einer defekten Schwimmbrille zu kämpfen, und erreichte den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Eva hatte richtig Spaß am Rad, war es doch das erste Rennen mit dem neuen Argon 18 mit elektronischer Schaltung. Derart motiviert fuhr sie auf den 2. Platz in ihrer Klasse.