Sonntag, 20. Mai 2018

Vulkanlandtriathlon

Bei angenehmen Temperaturen von rund 20 Grad fand gestern am Fuße der Riegersburg der Vulkanlandtriathlon, welcher gleichzeitig als Steirische Meisterschaft im Sprint ausgetragen wurde, statt.

TRIDEE war diesmal durch Hans, Peter und Leni vertreten.

Zunächst wurden 750 m im Seebad Riegersburg in 2,5 Runden mit Neoprenanzug geschwommen. Bis zur ersten Boje war es auf Grund des großen Starterfeldes - der Bewerb war ausverkauft - ein ziemliches Gemetzel. Danach gab es nur noch kleinere Probleme mit dem Seebewuchs, der sich zum Teil immer wieder in den Fingern verfing, und sich einfach nicht lösen wollte.

Hans, Peter, Leni
Die 26 km Radstrecke, die sich zunächst als Drückerstrecke entpuppte, führte durch die an diesem Tag leicht windige Oststeiermark. Erst nach der Abzweigung in Raabau ging es ans Höhenmeter sammeln, und über eine rasante kurvige Abfahrt und einen letzten Anstieg zurück in die 2. Wechselzone. 

Jetzt wartete nur mehr der abschließende Lauf über 5 km, welcher auf 2 Runden jeweils einen ca. 200m langen sehr steilen Anstieg beinhaltete. Auch sehr gute Läufer mussten hier teilweise in den Gehschritt wechseln. Die nicht ganz so schnellen Triathleten wurden zum Schluss noch mit einem Wolkenbruch bestraft, du sollst nicht langsam sein!

Der Bewerb hat uns sehr gut gefallen. Die Startersackerl waren gut gefüllt (Funktionsshirt, Trinkflasche, Riegel, Hautpflegeprodukte usw), und gleichzeitig handelte es sich auch noch um eine Benefizveranstaltung für die Kinderkrebsforschung. Die Gegend dort unten ist sowieso ein Traum, und im Anschluss an den Bewerb genossen wir diese noch mit einem herrlichen Ausblick von der Terrasse der Buschenschank Bernhart (sehr empfehlenswert auch für Vegetarier!).

Die Platzierungen konnten können sich auch wieder sehen lassen:
Hans konnte wiederum die M55er Klasse gewinnen, Leni erreichte den 2. Platz in der W50 und Peter schrammte mit dem 4. Platz in der M50 auch nur sehr knapp am Podest vorbei (es fehlten nur 30 Sekunden!). Die Platzierungen bei den Steirischen Meisterschaften waren ident.