Montag, 18. Mai 2015

Ironman 70.3 St. Pölten

Hans und Leni nahmen gestern am Ironman 70.3 in St. Pölten teil. Dabei galt es die halbe Ironmandistanz, also 1,9 km Schwimmen im Viehofener und Ratzersdorfer See, mit dazwischen liegenden ca. 200 m Landgang, 90 km Radfahren mit 1.024 Höhenmetern und anschließendem 21 km Lauf zu absolvieren.

Auf Grund der Anzahl der Teilnehmer (2.500) erfolgte der Start in Wellen, nach Altersklassen gestaffelt. Während die Profis bereits um 7:00 in den See sprangen, war die Damenwelle erst um 7:55 und Hans mit der Altersklasse 50+ um 8:05 an der Reihe. Wider erwarten hatten die Seen wohl mehr als die vorhergesagten 17 Grad und waren mit Neopren ganz passabel zu schwimmen. Einzig zu Beginn galt es, zumindest auf der linken Seite des Feldes, ein Meer von Wasserpflanzen zu durchpflügen, welche sich bei jedem Zug um die Arme wickelten. Von den Temperaturen her waren es ideale Bedingungen, wenngleich der Wind im Laufe des Tages immer mehr auffrischte, und auf der Laufstrecke schließlich richtige Böen aufkamen. Da jedoch die Wellen nach Altersklassen eingeteilt waren, hatte es innerhalb der Klasse keine Auswirkung aufs Ergebnis, da hier alle gleiche Bedingungen vorfanden.

Hans ging diesmal ohne große Erwartungen ins Rennen zumal er das letzte Wochenende noch mit starkem Husten und Fieber im Bett verbracht hat, und er nichts riskieren wollte. Am Ende lief es dann aber gar nicht so schlecht, einzig beim Laufen fehlten diesmal dann doch ein paar Körner.
Das Ergebnis lautete schließlich: Platz 5 für Hans und Platz 4 für Leni in ihren Altersklassen.