Mittwoch, 18. Mai 2022

Vulkanlandtriathlon und Marathon in Salzburg

Beim Vulkanland Sprinttriathlon in Riegersburg am vergangenen Sonntag waren Hans, Peter und Leni am Start.

Peter, Leni Hans (von links)
Nach 750 m Schwimmen ging es auf der 20 km langen Radstrecke mit einigen Steigungen und hurtigen Abfahrten zur Sache. Auch die 5 km Laufstrecke hatte einen "Berg" und auch wechselnde Untergründe aufzuweisen. Die warmen Temperaturen machten es nicht einfacher.

Leni und Hans erreichten jeweils den 1. Platz und Peter den 7. Platz in der Altersklasse. Gleichzeitig bedeutete das auch zwei Siege in den Altersklassen bei den Steirischen Meisterschaften sowie einen dritten Platz bei den Steirischen Meisterschaften für Peter.

Leni und Hans sind damit auch für die Europameisterschaften über die Triathlon-Sprintdistanz der Altersklassen in München am 14. August 2022 qualifiziert. Dort werden ca. 1.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa um die Medaillen in ihren Altersklasse kämpfen. 

Ergebnisse Vulkanland Triathlon


Helmut (Bildmitte)
Ebenfalls am Sonntag konnte Helmut bei seinem ersten Antreten auf der Marathonstrecke (42 km laufen) in Salzburg in der Altersklasse M70 den 1. Platz sowie den Österreichischen Meistertitel erreichen. 

Obwohl er sich gar nicht speziell auf diese lange Distanz vorbereitet hatte, machten sich erst bei Kilometer 35 kleinere Beschwerden wie Krämpfe bemerkbar. Diese ließen sich jedoch durch etwas Dehnen und einige Gehschritte wieder beseitigen. Dass jemand mit 72 Jahren den ersten Marathon absolviert und gleich auch noch die Altersklasse und Österreichischen Meisterschaften gewinnt, passiert wohl auch nicht alle Tage. Helmut und auch seine Frau Waltraud, die ja sonst auch bei allen Läufen immer mit am Start ist, machen vor, was mit einer sportlichen Lebensweise möglich ist.


Ergebnisse Marathon Salzburg