Montag, 30. Mai 2022

FH OÖ Linz Triathlon Mitteldistanz

Am letzten Wochenende starteten Hannes und Dieter beim Linz-Triathlon - im Zuge ihrer Vorbereitung auf den Ironman Austria - über die Mitteldistanz. 
 
Geschwommen wurden zwei Runden im Pleschinger See, der angenehme 21,5 Grad kühl war (Neopren war somit erlaubt). Die ohnehin schon anspruchsvolle Radstrecke mit etwa 1000 Höhenmetern wurde aufgrund des stürmischen und böigen Windes zu einer echten Herausforderung. Abschließend galt es noch einen Halbmarathon auf einer Pendelstrecke am Donaudamm zu absolvieren.


Für Hannes, der nicht mit den besten Erinnerungen an den Linz-Triathlon angereist war, sollte aber an diesem Tag alles klappen. Nach souveränem Schwimmen zeigte er, trotz schwieriger Bedingungen, einen sehr schnellen Radsplit. Beim abschließenden Halbmarathon blieb er auch noch deutlich unter einer Laufzeit von 1,5 Stunden und gehörte damit zu den schnellsten im Feld. Er erreichte - bei starkem Starterfeld - den ausgezeichneten 15. Gesamtrang und den 6. Platz in der Altersklasse (wobei angemerkt werden sollte, dass die Altersklassen in 10er Jahressprüngen - und nicht wie üblich in 5er Sprüngen - gewertet wurden).

Dieter hatte in der Vorwoche mit einem Formtief und muskulären Problemen zu kämpfen, wollte sich aber dennoch der Herausforderung stellen. Der Auftakt klappte hervorragend und er konnte eine seiner besten Leistungen beim Schwimmen abliefern. Wie zu befürchten, gelang es ihm am Rad dann nicht, die gewünschte Leistung abzurufen und die äußeren Bedingungen machten es auch nicht leichter. Auf der Laufstrecke waren dann die Beine nach etwa 6km völlig leer, und es war vor allem der Unterstützung durch die mitgereisten Fans zu verdanken, dass er nicht aufgab und mit großer Willenskraft noch die Ziellinie überquerte.