Donnerstag, 11. Juli 2019

Das war der Ironman Austria Klagenfurt

Kurt
Am 7. Juli 2019 wurde Klagefurt zum 21. Mal zum Austragungsort des Triahlon-Langdistanz-Spektakels rund um den Wörthersee. Über 3000 Athleten nahmen das Projekt Ironman in Angriff. Von unserem Verein waren 5 Athleten mit dabei: Kurt, Hannes, Eva, Bernhard und Kathi stellten sich der eisernen Herausforderung.

Nach dem Prinzip des Rolling Starts (alle 5 Sekunden 4 Athleten) stürzten sich die Teilnehmer ab 6:40 Uhr ins badewannenwarme Wasser des Wörthersees. Auf Grund der warmen Temperaturen waren Neoprenanzüge verboten.

Eva ud Hannes
Das vereinsinterne Schwimmduell zwischen Kurt und Eva ging diesmal wieder zu Gunsten von Eva aus. Sie konnte Kurt um knapp 2 Minuten distanzieren und erreichte die gesamt 8. schnellste Schwimmzeit aller Damen (inklusive Profis)! Hannes kam wenig später mit einer guten Schwimmleistung aus dem Wasser. Bernhard folgte im vorderen Drittel seiner Altersklasse. Kathi, hatte besonders beim Schwimmen mit einer erst kürzlich erlittenen, und noch nicht ganz verheilten, Rippenfraktur zu kämpfen. Für sie wurde damit die Schwimmzeit auf den 3,8km eigentlich zur Nebensache, Hauptsache gut durch!

Eva
Nach dem ersten Wechsel musste die teils neue 180km lange Radstrecke bewältigt werden. Bevor es auf den altbewährten zweiten Teil ging, führte die Strecke über die Schnellstraße nach St. Veit. Über Feldkirchen ging es dann wieder zurück nach Klagenfurt.

Für Kurt und Eva lief alles nach Plan, sie konnten die 180km super durchziehen und wechselten noch relativ frisch auf die Laufstrecke. Hannes hatte zu Beginn des Rennens ebenfalls ein gutes Gefühl. Gegen Ende der Radstrecke machte sich allerdings eine alte Verletzung wieder bemerkbar, welche nur wenige Tage vor dem Ironman wieder akut wurde. Er musste dann bereits am Rad etwas Druck rausnehmen und ahnte nichts Gutes. Nach dem Wechsel startete er noch einen beherzten Laufversuch, musste jedoch verletzungsbedingt das Rennen schweren Herzens vorzeitig beenden.

Bernhard
Am Nachmittag, während sich Bernhard und Kathi noch auf der Radstrecke befanden, zog ein kräftiges Gewitter auf. Starker Wind und Regen und auch etwas Hagel erschwerten die Bedingungen ungemein und erforderten eine Temporeduktion. Nichts desto trotz radelten beide unermüdlich bis zur zweiten Wechselzone weiter, wo sie sich dann schon auf den Marathon freuten und diesen auch noch super durchziehen konnten!

Kurt und Eva befanden sich während dem Gewitter bereits auf der Laufstrecke und empfanden das Gewitter als angenehme Abkühlung des vorher recht warmen Rennens. Beide konnten einen
konstanten, starken Marathon laufen.

Kurt kam nach 09:31:43h ins Ziel, verbesserte somit seine persönliche Langdistanz Bestzeit, und belegte den starken 3. Platz in seiner Altersklasse. Das bedeutet zugleich die Qualifikation für die Ironman World Championship Hawaii im Oktober.

Kathi
Eva überquerte nach 10:22:18h den Zielbogen und erreichte bei ihrem Langdistanz Debüt gleich den 1. Platz in ihrer Altersklasse (18-24). Auch Eva konnte sich mit ihrer Leistung für Hawaii qualifizieren.

Bernhard erreichte eine Zeit von 12:09:42h und konnte sich damit im vorderen Drittel seiner Altersklasse platzieren und ebenfalls seine persönliche Bestzeit verbessern.

Für Kathi ertönten die magischen Worte „You are an IRONMAN“ nach 12:42:52h. Auch sie stellte eine neue persönliche Bestleistung auf.

Ein großer Dank gilt dem gesamten TRIDEE Fanclub, welcher mit insgesamt mehr als 50 Leuten vertreten war und unsere 5 Starter immer tatkräftig angefeuert und gepusht hat.