Sonntag, 12. Juli 2015

29. Volkstriathlon Gösselsdorf

Hans und Leni machten sich gestern auf den Weg nach Kärnten um dort an einer bereits seit 29 Jahren bestehenden und allseits beliebten (rund 400 Teilnehmer) Triathlonveranstaltung - nämlich dem Gösselsdorfer Triathlon - teilzunehmen. Die größte Herausforderung stellte hierbei bereits die Logistik vor dem Start dar, gab es doch zwei Wechselzonen an verschiedenen Orten und einen Schwimmstart an einem dritten Ort. Vom Veranstalter wurde alles bestens vorbereitet, jedoch half dies natürlich nur denen, die sich vor dem Bewerb auch mit dem Ablaufplan auseinander gesetzt hatten. Vermutlich waren auch auf Grund der langen Wege vor dem Bewerb, die beim Wettkampf zurückzulegenden Strecken dafür etwas kürzer, bzw. aus der Norm.
Es galt 500 m zu schwimmen, 32 km zu radeln und gut 7 km zu laufen.

Der Start erfolgte in 3 Wellen. Beim Schwimmen - natürlich auf Grund der Temperaturen ohne Neopren - musste man sich nicht nur gut orientieren, sondern auch die richtige Linie zwischen den Seerosenfeldern finden, was Leni und Hans sehr gut gelang. Beim Radfahren waren beide mit dem Rennrad ohne Auflieger unterwegs, was auf der relativ ebenen Drückerstrecke wahrscheinlich einen kleinen Nachteil darstellte, trotzdem waren die Radzeiten durchaus gut (Leni 3. Radzeit Damen gesamt). Auf der Laufstrecke stellte neben der Temperatur ein ca. 800 m langer, steiler Anstieg eine große Herausforderung für die Athleten dar.

Bei der Siegerehrung gab es dann zwei große Geschenkskörbe mit allerlei guten Sachen für Hans und Leni für den jeweils 1. Platz in ihren Altersklassen. Leni freute sich zudem über den doch sehr guten 6. Gesamplatz unter 73 Teilnehmerinnen.