Montag, 29. September 2014

Ironman Mallorca

Schöne Grüße sendete uns unser Teammitglied Rolf aus dem sonnigen Mallorca. Hier war er am Samstag beim Ironman Mallorca mit dabei. Lange Zeit war nicht abzusehen, ob Rolf überhaupt starten würde, da er auf Grund einer Verletzung im Juni eine Laufpause von 12 Wochen(!) einlegen musste.

Da das Startgeld bereits bezahlt war, und er ohnehin aus Urlaubsgründen mit Freundin Mandy dort verweilte, jedoch ärztlicherseits vom Marathonlauf abgeraten wurde, entschloss er sich zu einem geplanten DNF, was heißt, er würde also schwimmen und radfahren, dann nur kurz anlaufen und das Rennen beenden. So konnte er doch ein wenig die dem Ironman eigene Atmosphäre genießen und Erfahrungen für zukünftige Bewerbe sammeln, ohne dabei seiner Gesundheit zu schaden. Eine sehr gute und vernünftige Entscheidung wie wir finden.

Der Bewerb selbst war wunderschön und hervorragend organisiert. Geschwommen wurde über zwei Runden mit kurzem Landgang in der Bucht von Alcudia - seichtes, warmes Wasser, daher ohne Neo bei 26°C. Die Radstrecke verlief quer über den Nordteil der Insel mit dem Anstieg nach Lluc von Pollentia aus als Höhepunkt und der dazugehörigen Abfahrt. Die Strecke ist faktisch zu 100% für den Autoverkehr gesperrt, genial zu fahren. Sie entpuppte sich als schwieriger als erwartet, auch aufgrund des relativ starken Windes. Keine unbedingt leichte und schnelle Strecke, weiß Rolf zu berichten.

Der Marathon verlief über 4 Runden durch Port d'Alcudia, faktisch ohne Schatten, es herrschte wolkenloser Himmel! 

Rolf benötigte für das 3,2 km lange Schwimmen sehr gute 1:08 Stunden sowie für die schwierigen 180 km Radfahren mit 1.370 Höhenmetern 5:53 Stunden. Die Zeit war diesmal jedoch nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger war es ein paar schöne Eindrücke von dieser wunderbaren Wettkampfstrecke mitzunehmen, mit der Aussicht im nächsten Jahr wieder gesund und fit und in allen drei Disziplinen durchzustarten.