Sonntag, 26. Mai 2013

Österreichische Masters Meisterschaften auf der Olympischen Distanz in Kobenz

Im Mai gibt es ein großes Angebot von interessanten Bewerben, und so stand heute bereits der nächste Triathlon für das TRIDEE Team vor der Tür. In Kobenz wurden die Österreichischen Masters Meisterschaften auf der Olympischen Distanz ausgetragen, gleichzeitig galt der Bewerb auch als weiteres Qualifikationsrennen für die Agegroup Europameisterschaft 2014 in Kitzbühel. Entsprechend stark war auch das Starterfeld, obwohl ob des Wetters doch einiges an Leidensfähigkeit gefragt war.

Zwei Athleten des TRIDEE Teams, nämlich Kurt Kriechbaum und Leni Grüßer, starteten bei den Meisterschaften, zusätzlich war beim Volkstriathlon auch eine TRIDEE Damenstaffel mit Marion Bauer (Schwimmen), Vroni Stany (Rad) und Gerlinde Kriechbaum (Laufen) dabei. 

Österr. Mastersmeisterschaften 3. u. 2. Platz
Obwohl beim Ironman 70.3 in St. Pölten wegen der kalten See- und Außentemperaturen das Schwimmen heute ersatzlos gestrichen wurde, und so ein Triathlon plötzlich zu einem Duathlon wurde, entschieden sich die Veranstalter in Kobenz dafür, das Schwimmen auszutragen, und auch die Schwimmstrecke nicht zu verkürzen. So wunderbar der See der Freizeitanlage Zechner sich von außen darstellte, so kalt war er auch. Temperaturen unter 16 Grad machten das Warten auf den Startschuss schon zur ersten Prüfung, und auf der 1.500m Strecke wurde es an den Füßen mit der Zeit schon immer frischer. Man war also bestrebt da möglichst bald wieder raus zu kommen, und vielleicht war gerade das der Grund warum beide ihre Schwimmzeiten vom Vorjahr verbessern konnten.

Während Kurt aufs Ganze ging und sich bei 13 Grad, bedecktem Himmel und ziemlich viel Wind direkt aufs Rad schwang und dort gleich Plätze gut machte, nahm sich Leni etwas mehr Zeit beim Wechsel um etwas überzuziehen, und überraschte sich anschließend selbst mit der zweitbeste Radzeit aller Damen auf der 40 km langen Strecke.

Beim abschließenden 10km Lauf gelang Kurt auf Grund einer gewaltigen Laufzeit schließlich auch der Sprung aufs Stockerl (3. Platz, Österr. Meisterschaften M45), welches er sich mit niemand geringerem als dem mehrfachen Österreichischen Staatsmeister und Olympiastarter Norbert Domnik (1. Platz, ÖM) teilen durfte, auf den 2. Platz fehlten lediglich 28 Sekunden. Leni lag von Anfang an an 2. Position im Rennen und dies sollte sich auch beim Laufen nicht mehr ändern (Österr. Vizemeisterin W45).

Sehr gut schlug sich auch unsere TRIDEE Damen Staffel, welche sich den 1. Platz sichern konnte!