Donnerstag, 9. Juli 2020

Steirische Berglaufmeisterschaften am Zirbitskogel

Lange gab es von uns hier nichts zu hören und das aus bekannten Gründen: Corona hat auch für unser Hobby Einschränkungen mit sich gebracht. Wettkämpfe wurden gestrichen.

Trotzdem waren wir nicht faul und haben bereits Ende April die TRIDEE Keep Distance Challenge für unsere Vereinsmitglieder ins Leben gerufen. Mehr dazu demnächst in einem separaten Beitrag.

Hans ©Gerhard Lettner
Der erste "echte" Wettkampf war nach den Einschränkungen nun am vergangenen Sonntag der Zirbitskogel Berglauf, der als Steirische Meisterschaft ausgetragen wurde. Dabei waren auf der langen Strecke 11,2 km mit 1.106 Höhenmetern und auf der kurzen Strecke 5,5 km mit 550 Höhenmetern ausgeschrieben. Der Bewerb war gut organisiert, und auch alle Corona Auflagen wurden aus unserer Sicht bestens erfüllt. Die Startnummernabholung erfolgte in einer "Einbahnstraße" mit entsprechendem Abstand. Der Start erfolgte ebenso mit Abstand nach Startnummernreihenfolge im 15 Sekunden Takt.

Von unserem Verein waren Hans, Helmut und Waltraud auf der
Helmut ©Gerhard Lettner
kurzen Strecke mit Start oberhalb der Waldheimhütte dabei. Diese Strecke war für die Starter ab dem 60. Lebensjahr sowie von den M/W U18 zu laufen war. Für Hans ein ganz besonderes Feeling, da er bald nach dem Start die Gesamtführung dieses Bewerbes übernahm und als erster ins Ziel beim Zirbitskogel-Schutzhaus kam. Waltraud und Helmut waren bisher noch nicht bei Bergläufen dieser Art dabei, haben sich jedoch sofort entschlossen es auch einmal zu probieren, als sie von dem Lauf hörten. Wie man sieht, mit Erfolg!

Waltraud ©Gerhard Lettner
Leni
hatte die lange Strecke mit Start in St. Anna am Lavantegg zu laufen, wobei ans "Laufen" am Ende bei Steigungen von 29 % nicht mehr annähernd zu denken war.

Bei sehr warmen aber traumhaften Bedingungen mit wunderbarer Aussicht - für die wir beim Bewerb kaum etwas übrig hatten - waren wir also wieder recht erfolgreich:

Hans          1. Platz M60 und Steirischer Meister
Helmut      3. Platz M70 und Steirischer Vizemeister
Waltraud  5. Platz W60 und 3. Platz Steirische Meisterschaften
Leni           4. Platz W50 und 3. Platz Steirische Meisterschaften