Sonntag, 16. Juni 2019

Putterersee Triathlon Aigen im Ennstal - Landesmeisterschaft

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 15.06. quasi unser „Heimbewerb“, der Putterersee- Triathlon, statt. In diesem Jahr wurden die steirischen Landesmeisterschaften über die olympische Distanz ausgetragen. Von unserem Verein waren 7 Mitglieder beim Hauptbewerb am Start (Kurt, Hannes, Eva, Hans, Bernhard, Dieter, Daniel).

Da die Wassertemperatur bei knapp 25° C lag waren Neoprenanzüge verboten (zur Freud der einen, zum Leid der anderen 😀). Eva kam als erste Dame und Vereinsschnellste aus dem Wasser, dicht gefolgt von Kurt. Hannes und Bernhard kamen wenige Minuten später, ebenfalls mit souveränen Schwimmleistungen, in die erste Wechselzone. Danach folgte Dieter, etwas danach dann noch Daniel und Hans.

Am Rad konnten all unsere Athleten gute Leistungen abrufen und der Hitze noch trotzen, welche an den Anstiegen der anspruchsvollen Radstrecke schon ordentlich zu spüren war.

Kurt wechselte nach den 41km am Rad ganz vorne zum abschließenden Lauf. Mit immer schneller werdenden Rundenzeiten lief er zum unglaublichen 2. Gesamtrang! Das bedeutet auch den Altersklassensieg mit steirischem Meistertitel und den steirischen Vize-Landesmeistertitel.

Hannes kam mit der Hitze auch ganz gut zurecht und lief mit tollen Leistungen in allen 3 Disziplinen und vor allem mit einem konstanten Lauf auf den ausgezeichneten 6. Gesamtplatz. Zudem wurde er noch Altersklassensieger und steirischer Meister.

Eva kam als 2. Dame nach dem Radfahren in die Wechselzone und nahm die 10 Laufkilometer mit nur wenigen Sekunden Rückstand nach vorne in Angriff. Bereits nach wenigen Metern konnte sie die erste Dame einholen und gab die Führung bis ins Ziel, gepusht von den vielen Zusehern, nicht mehr her. Somit darf sie sich Gesamtsiegerin des 7. Puttererseetriathlons nennen. Dieser Sieg bescherte ihr auch den bereits 3. Landesmeistertitel in dieser Saison.

Hans kam mit den warmen Bedingungen sehr gut zurecht, gewann seine Altersklasse und darf sich steirischer Meister in der M55 nennen.

Bernhard war mit seinem Rennen mehr als zufrieden, da er auch beim Lauf nochmal ordentlich andrücken konnte und von Runde zu Runde schneller wurde und im guten Mittelfeld finishte.

Für Dieter und Daniel, unsere beiden Neuzugänge, war es heute erst der 2. Triathlon überhaupt. Sie hatten in der Hitze beim Laufen etwas zu kämpfen, zogen es aber beide in vorbildlicher Manier durch und finishten mit einem Lächeln und Lust auf mehr

Zusätzlich konnte TRIDEE auch in der Steirischen Mannschaftsmeisterschaft der Herren einen Sieg erreichen (Kurt, Hannes, Hans) sowie einen 5. Platz (Bernhard, Dieter, Daniel). 

In der Vereinswertung konnte TRIDEE einen 1. Platz (Kurt, Hannes, Eva) sowie einen 4. Platz (Hans, Bernhard, Dieter) erreichen.

Spaß bei der Sache und gute Ergebnisse gab es auch bei unserem TRIDEE Nachwuchs:

Hannah konnte im Aquathlon (Schwimmen und Laufen) der Schüler E ihrer Klasse gewinnen, Felix erreichte in der Schüler D Klasse den 3. Platz.

Diesem Bewerb muss man jedes Jahr ein riesengroßes Lob aussprechen.
Die zuschauerfreundliche Schwimmstrecke, die komplett gesperrte und abwechslungsreiche Radstrecke und die selektive Laufstrecke lassen die Herzen der Triathleten höher schlagen. 

Wir als einer der regionalen Triathlonvereine freuen uns, dass es der Gemeinde Aigen und dem Sportverein Aigen in den letzten Jahren gelungen ist, auch in unserer Nähe einen solchen Bewerb auf die Beine zu stellen, der keinen Vergleich zu scheuen braucht. Eine wachsende Teilnehmerzahl hat auch bereits entdeckt, dass sich hier auch hervorragend noch der eine oder andere Urlaubstag anhängen lässt, um sich mal bei uns umzusehen. Neben dem See gibts auch schöne verkehrsarme Rad- und Laufstrecken in der Region. Wer zum Beispiel die Oppenbergrunde oder die Planneralmbergstraße kennt, weiß wovon wir reden.😍 

See you next year -> Puttererseetriathlon! 😉