Sonntag, 12. Mai 2019

Austrian 1/2-Iron Triathlon am Röcksee

Gestern startete Kathi beim 1/2-Iron Triathlon am Röcksee nahe Mureck. Kathi ist seit Herbst des letzten Jahres in unserem Team, und dieser Bewerb war der erste Triathlonstart für TRIDEE. Gedacht war der Bewerb als Formüberprüfung für den Ironman in Kärnten, welcher im Juli ansteht. Dort wird sie gemeinsam mit 4 weiteren Teammitgliedern - nämlich Kurt, Hannes, Eva und Bernhard - teilnehmen.

Am Röcksee war annähernd die halbe Ironmandistanz zurückzulegen. Da die Wassertemperatur nur 17 Grad betrug, wurde die Schwimmstrecke etwas verkürzt, sodass grob 1,7 km zu schwimmen waren. Auf Grund der Startzeit um 9:15 Uhr, war es mit der nassen Triathlonkleidung am Körper anfangs trotzdem noch recht frisch beim Radfahren. Auf der rund 90 km Strecke wurde es aber immer wärmer, und beim abschließenden Lauf über ca. 20 km war es mit 24 Grad schon recht warm.

Kathi ist es super gegangen und sie war mit ihrer Zeit von 5:07 Stunden sehr zufrieden. Diese bedeutete gleichzeitig den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Detail am Rande: Auch der 17fache Ironmansieger, Marino Vanhoenacker, war am Röcksee am Start. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag, ließ es sich aber nicht nehmen, den Bewerb trotzdem zu finishten. Nach dem Motto: "Aufgeben gibts nicht", trabte der ehemalige Europameister für seine Begriffe im Schongang ins Ziel. So kam es, dass Kathi in diesem Bewerb sogar eine um mehrere Minuten bessere Laufzeit als "Bink" vorweisen konnte. Das passiert einem auch nicht alle Tage, zeigt aber die tolle Einstellung dieses großartigen Sportlers.