Sonntag, 3. März 2013

Steirische Crosslaufmeisterschaften in St. Michael, 2.3.2013

Crosslauf, eine harte Sache!
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen +9 Grad fiel um 12:30 Uhr der Startschuss der Damenklasse im Kasernengelände St. Michael. Es war mein erster Laufbewerb in diesem Jahr, noch dazu war es mein erstes Rennen in der Erwachsenenkategorie.

Es galt eine Streckenlänge von 5,4 km zu bewältigen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll, da der Boden, in diesem Fall die Wiese, auf Grund der milden Temperaturen in den vergangenen Tagen völlig matschig unterhalb, und mit patzigem Schnee an der Oberfläche bedeckt war. Ich knöchelte auf der unebene Strecke abermals um, teilweise steckte ich knöcheltief im Schlamm und in der vorletzten Runde kam ich leicht vom „Weg “ ab, sodass ich beinahe knietief im Schnee einsank!

Nach 5 Runden erreichte ich erleichtert das Ziel und konnte in einer Zeit von 30:00 den 1. Platz in der U20 belegen, was den 2. steirischen Meistertitel in dieser Saison bedeutete. Ganz zufrieden bin ich mit dem Rennen nicht, da ich auf Grund der Streckenbeschaffenheit einfach nicht das Maximum geben konnte.
(Autor: Eva Berger)