Samstag, 11. Juli 2020

TRIDEE Keep Distance Challenge 2020

Bereits Ende April wurde im Verein die Idee geboren, trotz der damaligen Verhältnisse bezogen auf Corona, nicht gänzlich auf Leistungsvergleiche zu verzichten, sondern diese entsprechend den Vorgaben "mit Abstand" und nur vereinsintern durchzuführen.

Alle von uns benutzen moderne Sportuhren mit GPS. Unter Verwendung der Plattform Strava ist es dabei möglich, die für eine bestimmte Strecke (sogenannte "Segmente") benötigte Zeit anzuzeigen, egal, wann der Sportler dieses Segment gelaufen/gefahren ist. 

Da wir im Verein verschiedene Altersgruppen und Geschlechter vertreten haben, hat sich Kerstin ans Werk gemacht um zusätzlich auch ein alters- und geschlechterbereinigendes Wertungstabelle zu erarbeiten. Dies deshalb, damit auch ältere Mitglieder oder Damen bei sehr guten Leistungen die gleichen Siegeschancen haben. Diese Tabelle orientierte sich an den Weltrekorden über 10.000m und jenen in den Altersklassen Herren und Altersklassen Damen. Es wurde also die Leistung jedes einzelnen in einen Prozentsatz des Weltrekordes in seiner Altersklasse umgerechnet, und so die dann gewertete Zeit ermittelt.

Der erste Bewerb fand vom 1. - 3. Mai statt, wobei das Lauf-Segment "TRIDEE Keep Distance Challenge 2020" auf der Paltenrunde in Rottenmann zu absolvieren war. Es handelte sich dabei um 3 Runden, insgesamt 9,37 km.

Wir freuten uns sehr, dass 13 Teilnehmer unseres Vereines zu verschiedenen Zeiten während dieses Zeitraums die Strecke absolvierten.  
Die drei ersten in der alters- und geschlechterbereinigten Wertung auf dieser Strecke waren:

1. Hans
2. Hannes
3. Hans-Jürgen 


Der zweite Bewerb fand vom 29. Mai bis 1. Juni statt und war ein Einzelzeitfahren. Dabei wurden die zwei Segmente "Rottenmann - Trieben" sowie "Trieben - Rottenmann" in einem Stück absolviert. Die Fahrtzeit der beiden Segmente wurde dann zusammengezählt. Im Bewerbszeitraum konnte man die Startzeit beliebig wählen.

Auch hier gab es wieder eine alters- und geschlechterbereinigte Auswertung die von Kerstin erstellt wurde. Die Wertungstabelle orientierte sich diesmal an den Radzeiten der Ironman 70.3 WM in Nizza im vergangenen Jahr. Es wurden die Medianzeiten (da ansonsten zu viele "Ausreißer") der jeweiligen Altersklasse für die Tabelle herangezogen. Dann wurden die Altersklassen in 10er Sprüngen zusammengezogen (war ebenso auf Grund div. "Ausreißer" - ein 50jähriger hätte schneller fahren müssen als ein 45jähriger), und jeweils die bessere Radzeit in dieser 10er Klasse als Berechnungsgrundlage verwendet. 

Und diesmal fanden sich gar 15 Teilnehmer die dabei waren. 
Die drei ersten in der alters- und geschlechterbereinigten Wertung auf dieser Strecke waren:

1. Hannes
2. Leni
3. Hans-Jürgen 

Derzeit ist bereits seit 8. Juli bis 22. Juli der dritte Bewerb im Gange. Es handelt sich dabei um einen Berglauf. Es ist das Segment "TRIDEE Keep Distance Challenge 2020 GH Stadtwald - Parkplatz Rottenmanner Hütte (großer Stein)" zu absolvieren, wobei der Name bereits für die 3,69 km lange Strecke mit 509 Höhenmetern steht. 

Auch hier werden wir wieder die alters- und geschlechtsbereinigte Wertung wie bereits beim ersten Lauf vornehmen. Einige TRIDEE´ler haben die Strecke auch bereits absolviert, und wir sind schon wieder gespannt auf die Ergebnisse.

Falls jemand von euch auf Strava vertreten ist, kann er jederzeit ebenso die Segmente abfahren/ablaufen, und sich mit den Ergebnissen der TRIDEE´ler auf den angeführten Segmenten vergleichen.