Sonntag, 5. Mai 2019

Triathlon Großsteinbach, BLC Ardning und Wings for Life World Run

Kurt und Eva
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder in Großsteinbach die Triathlonsaison eröffnet. Kurt und Eva hielten diesmal die Fahne für TRIDEE hoch und kämpften sich bei 12 Grad, Regen und Wind durchs Rennen. 

Die Athleten wurden in 3 Startwellen auf die 750m lange Schwimmstrecke im 16 Grad „warmen“ Wasser gelassen. Kurt startete in der 2. Welle, Eva folgte in der 3. Startwelle. Nach passablen Schwimmleistungen von unseren beiden Athleten musste die 23km lange Radstrecke absolviert werden, was eindeutig der kälteste Teil des Rennens war! Auf den abschließenden 5 Laufkilometern konnten Kurt und Eva nochmal ordentlich aufs Gas drücken. Kurt lief souverän zum Altersklassensieg. Eva startete die Aufholjagd auf die führende Dame, konnte diese 1,5km vor dem Ziel einholen und rannte letztendlich mit über einer Minute Vorsprung zum Damengesamtsieg.




Einige unserer Mitglieder, denen die Wettervorhersage für den Triathlon in Großsteinbach zu triste  
Hans
war, machten sich stattdessen am Samstag auf den Weg nach Ardning um dort bei einem weiteren Lauf im Rahmen des Liezener Bezirkslaufcups zu starten.

Hans, Sebastian, Peter, Helmut nahmen die 3 Runden mit insgesamt 9,9 km unter die Beine. Waltraud hatte als Dame 2 Runden mit 6,6 km zu absolvieren.
Das Wetter meinte es in Ardning vergleichsweise gut, und verschonte die Läufer während des Bewerbes vom Regen.

Unsere Platzierungen im Überblick:

Hans             5. M50
Sebastian     2. M30
Peter           11. M50
Helmut         5. M60
Waltraud     1. W60 

Ergebnisse


Unser Neuzugang Daniel startete heute beim Wings for Life World Run in Wien. Das ist ein globaler Lauf- und Rollstuhl-Event, der um 13 Uhr Lokalzeit (11 Uhr UTC) startete und erst endet, wenn der letzte Läufer vom sogenannten Catcher Car überholt wird, welches mit steigender Geschwindigkeit fährt. Eine halbe Stunde nach dem Start, um 13.30 Uhr, hat das Catcher Car die Verfolgung der Läufer aufgenommen: Für diejenigen, die eingeholt werden, ist der Lauf vorbei.

Was alle Teilnehmer des heute rund um den Globus in vielen Orten stattfindenden Laufes verbindet, ist ein gemeinsames Ziel: 
100 % der Startgelder des Wings for Life World Run fließen direkt an die Wings for Life Stiftung. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung, die mit Hilfe von Spendengeldern Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen unterstützt.

Daniel legte dabei in 2:32 Stunden 31,7 km zurück, was einem sehr guten Kilometerschnitt von 4:49 min/km entspricht. Er war damit einer von vielen Teilnehmern weltweit, die für jene gelaufen sind, die es selbst nicht können.