Donnerstag, 15. August 2013

Ausee Sprinttriathlon

Im niederösterreichischen Blindenmarkt wurde heute ein Triathlon über die Distanzen 0,75km Schwimmen, 20km Rad fahren und 5,1km Laufen veranstaltet. Der Bewerb zählte, neben zwei bereits vorangegangenen Wettkämpfen, zu den Qualifikationsrennen für die Europameisterschaft 2014 in Kitzbühel. Mit dabei waren Kurt, Hans, Madeleine, Kerstin und Eva. 


Leni und Kurt jeweils Platz 2
Kurt  lieferte, wie immer, ein sehr starkes Rennen ab. Er startete in der zweiten von drei Startwellen und konnte am Rad etliche Athleten einholen und teilweise überrunden. Auch das Laufen verlief gut für ihn und er finishte nach 1h und 6min als zweiter seiner Altersklasse. Somit ist er der Führende in seiner Wertungsklasse für die EM.

Hans wurde bereits bei der Startnummernausgabe leicht enttäuscht als er erfuhr, dass das Schwimmen ohne Neoprenanzug ausgetragen wird. Nichts desto trotz war eine Steigerung der Schwimmleistung im Vergleich zu den Jahren zuvor zu erkennen! Das Radfahren auf der kupierten Strecke kam ihm zu Gunsten und er fuhr ein gutes Rennen. Auch das Laufen klappte, trotz vermindertem Lauftraining auf Grund des intensivierten Radtrainings für den Ötztaler Radmarathon am 25. August, sehr gut. Schließlich belegte er den 4.Platz.

Madeleine reduzierte, ebenso wie Hans, das Schwimm- und Lauftraining wegen dem anstehenden Radmarathon und konzentrierte sich aufs Radfahren. Auf dem Rad lieferte sie eine starke Performance ab und sie kann die zweitschnellste Radzeit aller 102 Damen aufweisen! Auch das Laufen verlief gut und Madeleine kam ebenso wie Kurt als Zweite ihrer Altersklasse ins Ziel. Damit ist auch sie die Führende in der Liste der EM Qualifikationsrennen.

Kerstin hatte, sowie alle schnelleren Damen, erhebliche Schwierigkeiten beim Schwimmen, da man bei den langsamen Schwimmern der zwei ersten Startwellen vorbeischwimmen musste, da lediglich im Abstand von 3 Minuten gestartet wurde. Viele Brustschwimmer „blockierten“ die optimale Schwimmlinie und man musste oftmals ausweichen, was sicher zu einer um einige Sekunden langsameren Schwimmzeit führte. Nach einer souveränen Rad- und Laufleistung belegte sie in der stark besetzten Elite 1 Wertung den 5. Platz.

Eva - Platz 2
Eva kam nach einer guten Schwimmleistung weit vorne aus dem Wasser. Das fehlende Training in den letzten Monaten und der absolvierte Bewerb am Sonntag machten sich aber bemerkbar und das Radfahren, speziell die vielen Anstiege, war mit müden Beinen ziemlich mühsam. Beim Laufen konnte sie noch einige Athleten überholen und sie kam als 2. ihrer AK ins Ziel. Immerhin ein kleiner Erfolg beim Wiedereinstieg ins Renngeschehen.  
Ergebnis 
(BERICHT: EVA BERGER)