Montag, 1. Juli 2019

Challenge Walchsee Kaiserwinkel Mitteldistanz, Feldbacher Sonnwendlauf

Am gestrigen Hitzesonntag startete unser neues Vereinsmitglied Hans-Jürgen bei der Challenge Kaiserwinkel-Walchsee über die Mitteldistanz (Swim 1,9km Bike 90km, Run 21,1km). Bei den "Challenge" Bewerben handelt es sich quasi um die Konkurrenz von "Ironman". Die Challenge Veranstalter organisieren ebenso große Events auf der ganzen Welt, derzeit 14 allein in Europa. Auch der nächstjährige "Ironman" 70.3 in St. Pölten wird 2020 zu einem "Challenge" Bewerb werden.

Hans-Jürgen beim Zieleinlauf
Entsprechend groß aufgezogen war auch die Veranstaltung am Walchsee. 654 Teilnehmer erreichten das Ziel. Die Liste derer die das Ziel gestern nicht sahen war jedoch lang (90 Teilnehmer). Mehr als 130 gemeldete Starter verzichteten überhaupt auf einen Start. War das Schwimmen um 10:30 Uhr im ca. 25 Grad warmen Walchsee ohne Neopren ja noch herrlich, so zeigte das Thermometer bereits auf der Radstrecke um die 35 Grad. Die über 1.100 Höhenmeter auf der 90 km Radstrecke machten das ganze auch nicht angenehmer.

Hans-Jürgen, zwar ein Neuling in unserem Verein, aber bereits ein erfahrener Triathlet, wusste jedoch mit den schweren Bedingungen bestens umzugehen und arbeitete sich vom Schwimmen weg Platzierung um Platzierung beständig nach vorne. 

Am Ende erreichte er den 31. Gesamtplatz in einem sehr guten internationalen Teilnehmerfeld, sowie den 6. Rang in seiner Altersklasse M35.

Gleichzeitig zählte dieser Bewerb auch als Qualifikationsbewerb für die ETU Multisport Europameisterschaft 2020, die ebenso am Walchsee über die Mitteldistanz ausgetragen wird. Mit seinem Ergebnis ist Hans-Jürgen damit bereits dafür qualifiziert

Mit ihm haben wir also einen weiteren starken Athleten in unseren Reihen.



Von unseren aktivsten Läufern gibt es auch noch einen Nachtrag zum letzten Wochenende: 
Waltraud und Helmut nahmen am Sonnwendlauf in Feldbach über 12,6 km teil. Sie konnten wieder Platzierungen am Stockerl erreichen:

Waltraud  1. Platz W60
Helmut     2. Platz M65