Sonntag, 23. Juni 2019

Steeltownman Linz Pichlingersee

Hans, Sebastian und Leni starteten gestern beim Steeltownman Linz über die Sprintdistanz (0,75/20/5 km). Das eigentliche Rennen begann dabei aber schon vor dem Rennen:

Leni
Bei der Anreise stellten wir - ca. 18 km vor dem Pichlingersee - auf Grund eines stark klopfenden Geräusches fest, dass wir uns einen riesigen Schrauben in den Reifen eingefahren hatten. Nach weiteren 6 km war es vorbei mit dem Fahrvergnügen, und wir fuhren auf der Felge. Also begann die Suche nach dem Reservereifen. Dazu sei erwähnt, dass wir im VW Touran mit 4 Personen (Kerstin war als Fan dabei) sowie drei Rädern und Triathlonequipment für 3 Leute beladen waren. Daher am Pannenstreifen alles mal raus, um festzustellen: Es gibt keinen Reservereifen im Auto.

Sebastian
Also alles wieder rein und warten auf den Arbö. Die Zeit nutzten Hans und Leni gleich mal, um ihre Startutensilien wie Laufschuhe, Radschuhe, Helm usw. in ein Sackerl zu stopfen, denn wenn sich das überhaupt noch ausgeht, musste es dann schnell gehen. Der Check-in (vorgegebene Zeit in der man seine Räder und die Wechselsachen in der Wechselzone deponieren muss) endete um 13:30 Uhr, und um 12:20 mussten wir erst mal jemanden zum Abschleppen und einen Reifenhändler finden. Aber wir hatten Glück, der Arbö kam bald, und das Auto wurde aufgeladen, was aber auch einige Zeit dauerte. Der Arböfahrer machte uns auch nicht allzuviel Hoffnung um die Zeit noch wo einen neuen Reifen zu bekommen. Beim ATU in Asten angekommen, war zwar noch ein Garagentürl offen, der Mechaniker aber quasi schon am Heimweg. 

Hans
Hans und Leni sprangen - noch das Auto am Abschleppwagen - aus dem Auto, holten die Räder sowie das vorbereitete Startsackerl raus und radelten die letzten 4,5 km im Wettkampftempo zum Pichlingersee. Sebastian (seine Startwelle war erst um 16 Uhr dran) und Kerstin regelten - ihrem Schicksal überlassen 😆 - inzwischen alles mit dem Arbö und konnten den ATU Mechaniker noch dazu überreden, einen neuen Reifen aufzuziehen. Hans und Leni kamen völlig außer Atem um Punkt 13:30 zur Startnummernausgabe, und bettelten bereits 2 Minuten nach dem Ende des Check-in mit verzweifelter Miene die Wettkampfrichter an, doch noch ihre Sachen einchecken zu dürfen. Die erkannten die Ausnahmesituation und gewährten ihnen noch eine Minute Einlass, und sie schmissen förmlich im Laufschritt ihr Zeug auf die Wechselplätze. Dann brauchten sie erstmal eine Pause von all der Aufregung, bevor es zum eigentlichen Start des Bewerbes um 14 Uhr kam. 😅
 


Der Steeltownman am Pichlingersee ist ein Bewerb der vom PSV Linz richtig groß aufgezogen ist. Von den Startwellen her bzw. den angebotenen Strecken her wechselte das Angebot in den letzten Jahren einige Male. Heuer starteten alle über 40-jährigen in einer Welle um 14 Uhr und die unter 40-jährigen alle in einer Welle um 16 Uhr.

Beim Bewerb selbst lief es für uns alle drei sehr gut. Das Wasser war warm und klar, auf der Radstrecke blies einem zeitweise ordentlich starker Wind entgegen, beim Laufen war der bedeckte Himmel und der Wind zwischendurch aber recht angenehm.

Wir konnten folgende Platzierungen erreichen:

Hans            4. Platz M55
Sebastian  15. Platz M30
Leni             2. Platz W50