Montag, 31. Juli 2017

Trofaiach 100 und Sprinttriathlon in Zell am See

Am vergangenen Freitag gelangte in Trofaiach ein neues Triathlonformat zur Austragung: Der Trofaiach 100 feierte seine Primiere. Für den Bewerb waren 100 Startplätze verfügbar, und von unserem Verein waren Klaus, Hans, Peter, Sebastian, Kerstin und Leni am Start.

Peter, Kerstin, Leni, Hans, Sebastian, Klaus
Geschwommen wurde zunächst mit Beginn um 17 Uhr im 25m Becken des Freibades eine Strecke von 500m. Die Bahneneintreilung erfolgte nach zuvor angegebener Schwimmzeit und in Startwellen. So waren auf den 4 Bahnen jeweils maximal 4 Schwimmer im Rennen.

Nach dem Schwimmen, gab es eine Pause, bevor sich die Athleten nach der erreichten Schwimmzeit und um 19 Uhr auf die Rad- und Laufstrecke begaben. Hier erfolgte der Start nach der Gundersen Methode, das heißt, der schnellste Schwimmer startete um 19:00 als Erstes auf die Strecke und die weiteren Teilnehmer (Jäger) starten mit dem Abstand den sie nach dem Schwimmen hatten. Am Rad waren nun 19 km aufgeteilt auf einen innerstädtischen Rundkurs von ca. 3 km zu befahren, gleich darauf waren noch 5 Stadtrunden mit je ca. 1 km zu laufen.

Unser Verein zeigte wie immer gute Leistungen und konnte wieder zahlreiche Stockerlplätze erreichen:

Klaus 2. Platz M40
Hans 1. Platz M50
Peter 2. Platz M50
Sebastian 8. Platz M30
Kerstin 3. Platz W20
Leni 1. Platz W50



Nach Zell am See reisten Kurt und Eva am Samstag, und waren dort beim Trizell Sprinttriathlon am Start. Beide konnten jeweils einen weiteren Klassensieg für sich verbuchen, Kurt hüpfte sogar in der Gesamtwertung auf den dritten Platz






Einige unserer Mitglieder nutzten den gestrigen Sonntag noch für eine Teilnahme beim Selzthaler Radmarathon, einer Radtouristikveranstaltung, wobei die einen mehr, die anderen weniger ambitioniert auf der 80 km bzw. 90 km Strecke unterwegs waren (Hermann, Klaus, Sebastian, Hans, Rolf, Leni und Kerstin).