Sonntag, 17. Juli 2016

Sprinttriathlon in Gösselsdorf und Kurzdistanztriathlon in Obertrum

Gestern fand am Gösselsdorfersee der Triathlon mit den Distanzen 500m Schwimmen, 32km Rad fahren und 7km laufen statt. Von unserem Verein war Hannes am Start und konnte hervorragende Leistungen in allen drei Disziplinen erreichen. Obwohl er in der 2. Startwelle ins Wasser ging und somit ein einsames Rennen am Rad hatte, wurde er in seiner Altersklasse 3., mit nur 2 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten, welcher kein geringerer als der ehemalige Profi Markus Ressler, war. 


Heute starteten gleich 4 unserer Mitglieder beim Obertrumer Triathlon über die Kurzdistanz (1,5/42/10), nämlich Kurt, Hans, Eva und Leni, am Start. Bei diesem Bewerb wurden auch die österreichischen Meisterschaften ausgetragen.
Bei sehr triathlonfeindlichen Bedingungen, nämlich nur 13 Grad Außentemperatur und 18 Grad Wassertemperatur startete das Rennen um 08.30 Uhr mit Kurt und Hans in der ersten Startwelle. Eva und Leni stürzten sich 6 Minuten später, in der 3. Startwelle, in den See.
Kurt und Hans haben beide sehr gute Leistungen beim Schwimmen gezeigt, für Kurt lief auch der restliche Bewerb hervorragend und er konnte in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den guten 11. Platz in der M40 erreichen.
Hans hingegen war das Wetter eindeutig zu kalt und er konnte seine sonst so guten Leistungen nicht ganz erreichen, wurde aber trotzdem zweiter bei den österreichischen Meisterschaften in der M55, und mit seiner Schwimmleistung (er schwamm schneller als Leni) kann er voll und ganz zufrieden sein.
Eva war duch das Schwimmen mit Neo nicht ganz so stark unterwegs, konnte aber am Rad und beim Laufen solide Leistungen zeigen, obwohl sie am letzten Radkilometer vor der Wechselzone einen Platten hatte. Sie erreichte den dritten Platz in der Altersklasse, sowie in der österreichischen Meisterschaftwertung.
Leni konnte trotz des verringerten Schwimmtrainings eine gute Leistung abrufen, und auch am Rad war sie, wie gewohnt, bei den stärkeren Damen dabei. Auch die Laufleistung war gut, bedenkt man dass sie sich mit Hans gerade auf den Ötztaler Radmarathon vorbereitet und somit verstärkt am Rennrad sitzt. Leni kam auf den zweiten Platz in der Altersklasse und in der österreichischen Meisterschaftwertung.
Durch das schlechte Wetter waren alle von uns froh, dass sie auf der sehr selektiven und anspruchsvollen, durchgehend regennassen Radstrecke mit fast 600 Höhenmetern gut und sturzfrei durchgekommen sind.
Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und wir können den Bewerb jedem weiterempfehlen.