Sonntag, 27. Juli 2014

Ein Wochenende, drei Bewerbe

Die steirischen Meisterschaften auf der olympischen Distanz wurden dieses Jahr beim Mürzer Naturpark Triathlon bei den Urani Teichen in Neuberg an der Mürz ausgetragen. Der Start erfolgte am Samstag um 14 Uhr, wo zunächst 1,5 km mit Neopren geschwommen wurden. Anschließend ging es auf die in diesem Jahr auf Grund von Bauarbeiten geänderte Radstrecke Richtung Mürzzuschlag und Semmering, welche mit etwas Regen aufwartete. Zum Schluss war noch eine sehr selektiven Laufstrecke zurückzulegen, welche auf Wiesen- und Waldwegen sehr hügelig auf und ab führte. 

Unsere Starter Kurt, Hans und Leni konnten dabei jeweils die goldene Meisterschaftsmedaille in ihrer Altersklasse mit nach Hause nehmen. Kurt hatte zudem als gesamt 15. im 151 Teilnehmer starken Bewerb in seiner Altersklasse einen durchaus prominenten Sieger, nämlich den niederösterreichischen Ex-Profi und Triathlonurgestein Alexander Frühwirth, welcher jedoch für die steir. Meisterschaften natürlich nicht gewertet wurde. Leni sicherte sich als drittbeste Steirerin gesamt auch noch die bronzene Landesmeisterschaftsmedaille.

Ebenfalls am Samstag, nur 30 Minuten später, sprang unser Hannes mit rund 200 weiteren Athleten in das kristallklare Wasser des Zeller Sees, um dort ebenfalls eine olympische Distanz (1,5 km / 40 km / 10 km) zu absolvieren. Nach nicht einmal zwei Stunden und 11 Minuten war dies erledigt, und Hannes hatte den 13. Gesamtplatz unter allen Teilnehmern sowie den 3. Platz in seiner Altersklasse in der Tasche, und das bei einem auch mit zahlreichen Athleten aus dem Ausland besetzten Rennen.

Leni und Hans nutzten den heutigen Sonntag noch um beim Selzthaler Radmarathon über 150 km und 2.100 hm - einer sehr gelungenen Veranstaltung des RC Arbö Selzthal - an den Start zu gehen. Hermann, Andi, Kerstin und Reingard absolvierten die 90 km Strecke, welche mit ca. 600 Höhenmetern aufwartete, Markus war der Schnellste auf der 80 km Strecke.

Ergebnisse Mürzer Naturpark Triathlon
Ergebnisse Trizell
Zieleinlaufliste Selzthaler Radmarathon