Donnerstag, 16. Juni 2022

Starlim City Night Triathlon mit Österreichische Mastersmeisterschaften 40+

Beim Starlim City Night Triathlon in Wels wurden vergangenen Samstag die Österreichischen Meisterschaften der Altersklassen 40+ auf der Sprintdistanz ausgetragen. Hans, Leni und Peter waren dort am Start.

Leni, 2. Platz ÖM W55
Der Bewerb war ausgezeichnet organisiert, und brauchte von der Aufmachung her den Vergleich mit Ironman oder Challenge Bewerben nicht zu scheuen. Die Strecken waren interessant und zuschauerfreundlich zugleich. Geschwommen wurden - nach einem Startsprung von einem in die Traun gespanten Ponton - 750m in der 17 Grad kalten Traun (mit Neopren) bei einer doch recht starken Strömung, zum Glück nicht gegen den Strom. Die Challenge war rechtzeitig nach der letzten Boje Kurs aufs Ufer hin zu nehmen, und den Ausstieg nicht zu versäumen, ansonsten hieß es zurück schwimmen, was für nicht so gute Schwimmer nur für wenige Meter halbwegs gut möglich war. Das Rennen wurde auch teilweise per Livestream übertragen. 

Der Radteil führte über einen schnellen flachen Stadtkurs über 5 x 4 km, ähnlich einem Kriterium. Es herrschte jedoch Windschattenverbot. Hier kam es zusätzlich durch verschiedene Startzeiten bei Männern und Frauen immer wieder zu Überholmanövern und man musste sehr konzentriert fahren.

Zum Abschluss folgten noch drei schnellen Laufrunden über den Stadtplatz und durch das Wahrzeichen den Ledererturm, ehe es - übertragen auf einer großen Videowall - durch den großen Zielbogen ging.

Alle drei Tridee´ler zeigten sehr gute Leistungen, wobei das eine oder andere Missgeschick passierte.

Hans und Leni konnten jeweils den 2. Platz und damit den Vizemeistertitel bei den Österreichischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz in der jeweiligen Altersklasse erreichen. Peter verlor beim Einracken des Rades den Bikeschuh vom Pedal, und warf diesen nicht ordnungsgemäß in die Wechselbox, sodass er nach dem Bewerb disqualifiziert wurde. Dies war doppelt bitter, zumal der Bewerb auch als Qualifikationsbewerb für die Altersklassen Europameisterschaft in München zählte, und Peter die Qualifikation, zeitlich geschafft hätte.  

Ergebnisse