Dienstag, 31. Mai 2022

Challenge St. Pölten - Mitteldistanz

Daniel war letzten Sonntag bei der Challenge in St. Pölten ebenfalls auf der Mitteldistanz (1,9 Schwimmen / 90 km Rad / 21 km Laufen) dabei.

Das Rennen war perfekt organisiert und die Strecken waren traumhaft. Schon das Schwimmen verlief

besser als erwartet. Daniel absolvierte die Schwimmstrecke souverän in der für Anfang Juli beim Ironman geplanten Geschwindigkeit. Dann ging es in die hier bekannten langen Wechselzonen.

Beim Radfahren wurde zunächst im Flachen ordentlich Geschwindigkeit gemacht. Man fährt hier den ersten Teil auf einer gesperrten Autobahn, etwas was es nur selten in Triathlonrennen gibt. Anschließend mussten mehrere herausfordernde Anstiege mit insgesamt 900 Höhenmeter auf den 90 Kilometern in der wunderschönen Wachau bezwungen werden. Daniel fuhr ohne Probleme genau die vorgegebenen Wattwerte und achtete darauf die Windschattenregeln einzuhalten, was leider nicht bei allen Teilnehmern der Fall war. Auch die Verpflegung am Rad klappte gut.

Ebenso glatt ging es danach beim Laufen. Daniel konnte konstant Zeiten zwischen 4:05 bis 4:10 Minuten je Kilometer laufen. Ab Kilometer 14 wurde es anstrengend, aber er konnte das Tempo konstant halten.

Alles in allem eine sehr gut gelungene Generalprobe für die doppelte Distanz, welche er beim Ironman Anfang Juli in Kärnten gemeinsam mit Hannes und Dieter in Angriff nehmen wird.

Ergebnisse