Montag, 1. Mai 2017

Triathlon Obergrafendorf - Qualifikationsbewerb für EM in Kitzbühel

Vor dem Start
Unser Vereinsobmann Peter hat gestern die Triathlonsaison für unseren Verein mit seinem Start in Obergrafendorf eröffnet. Der Bewerb - ursprünglich gedacht - über die Olympische Distanz mit 1,5 Schwimmen, 40 Radfahren und 10 km Laufen galt gleichzeitig auch als letzter Qualifikationsbewerb für die Triathlon Heimeuopameisterschaft, welche Mittel Juni in Kitzbühel stattfindet. Die noch zur Verfügung stehenden Restplätze wurden dabei für ÖTRV Lizenznehmer nach dem Rang des Einlaufes (je Altersklasse) vergeben.

Beim Laufen
Auf Grund der Wetterverhältnisse in den letzten 2 Wochen war ein Schwimmen bis zuletzt mehr als fraglich. Eine Stunde vor dem Start entschied der Veranstalter trotz einer Wassertemperatur von gemessenen 12,7 bis 13 Grad(!) das Schwimmen durchzuführen, jedoch auf einer verkürzten Strecke von rund 500m.

Peter berichtet, dass es mit Abstand das Ärgste war, was er bisher beim Schwimmen erlebt hat. Es dauerte lange, bis auf dem Rad die Zehen wieder spürbar wurden, da auch die Außentemperatur nur 16 Grad betrug. Insbesondere am Rad und beim abschließenden Lauf zeigte sich Peter bereits in Topform und holte sich mit dem sehr guten 6. Platz im Qualifikationsrennen in seiner Altersklasse auch die Startberechtigung für Kitzbühel.

Damit werden aus unserem Team bei der EM in Kitzbühel 5 TeilnehmerInnen (Kurt, Hans, Peter, Eva, Leni) an den Start gehen.