Sonntag, 23. Juni 2024

Ironman Kärnten Austria 3,8 km Swim - 180 km Bike - 42,2 km Run

Vergangenen Sonntag startete Kurt bei der 25. Auflage des Ironman Austria in Klagenfurt. Nachdem er bereits mehrmals die Langdistanz absolviert hat und auch bereits beim legendären Ironman in Hawaii am Start war, wusste er schon genau was auf ihn zukommt.

Das Schwimmstart erfolgte für ihn um 6:40 Uhr. Im ca. 21 Grad warmen Wörthersee wurde diesmal mit Neoprenanzug die Distanz von 3,8 km sehr zügig zurückgelegt. 

Anschließend ging es mit dem Triathlonrad auf die 180 km Radstrecke. Dieses Mal - wie schon früher einmal - in zwei 90 km Runden über die Rampe am Faakersee und über den Rupertiberg. Dabei musste er mehreren längeren Regengüssen trotzen, die auch starke Abkühlung brachten und die Abfahrten nicht ungefährlich machten. Mit einer sehr guten Radzeit kam er in die 2. Wechselzone und schon ging es auf die Laufstrecke.

Nach ca. 12 Laufkilometern galt es ein Tief gesundheitlicher Art durchzutauchen. Mit entsprechender Leidensfähigkeit und Routine gelang ihm das gut, und er rannte wieder weiter wie ein Uhrwerk.

Mit einer tollen Gesamtzeit und konstant guten Leistungen in allen drei Disziplinen konnte Kurt am Ende mit einer Zeit von 9:44:17 den 2. Platz in seiner Altersklasse ins Ziel bringen. Dabei lag er nach der langen Distanz gerade einmal 52 Sekunden(!) hinter dem 1. Platz. In seiner Altersklasse M55 waren dabei nicht weniger als 167 Athleten aus verschiedensten Nationen am Start.

Ergebnisse