Sonntag, 30. August 2020

Pyhrn Priel Speed Trophy - Österreichische Meisterschaften im Sky- and Trailrunning

Gestern versuchte sich Hans wieder einmal bei einem Berglauf. Genauer gesagt bei der Pyhrn Priel Speed Trophy in Spital/Pyhrn, die als österreichischen Meisterschaft der Sky- und Trailrunner ausgetragen wurde. Es waren 19,7 km und 1.270 Höhenmeter zu absolvieren. 

Die Strecke führte von Spital am Pyhrn über die Hofalm zum Rohrauerhaus und Pyhrgasgatterl in die Steiermark und dann über den Arlingsattel wieder zurück nach Oberösterreich und auf Wegen und Steigerl wieder hinunter nach Spital am Pyhrn.

Da es in der Früh noch geregnet hatte war die Strecke in manchen Bereichen sehr rutschig und schon damit eine Herausforderung, besonders auch beim hinunter Laufen. Hans konnte einmal mehr gerade hier seine Stärke beim Laufen über rutschige Steine und Wurzeln ausspielen, und als 60 jähriger im 201 Teilnehmer starken Feld den 24(!) Gesamtrang erlaufen. In seiner Altersklasse M60 siegte er damit mit mehr als 10 Minuten Vorsprung und konnte sich auch den Österreichischen Meistertitel sichern.

 Ergebnisse