Donnerstag, 1. August 2019

Österreichische (Staats)Meisterschaften Obertrum und Erzberglauf

Vergangenen Sonntag klingelte bei den Grüßers der Wecker schon um 4:15 Uhr. Diesmal ging es zu den Österreichischen Meisterschaften über die Kursdistanz (1,5 / 41,8 / 10 km) in Obertrum (nahe Salzburg). Leni startet mit den Damen um 8:35 Uhr, Hans war diesmal nur als Betreuer und Fan dabei.

Geschwommen wurde im angenehm warmen See ohne Neopren. Danach ging es auf die anspruchsvolle Radstrecke. Im Gegensatz zum vorigen Jahr herrschten diesesmal mit ca. 23 Grad Außentemperatur optimale Bedingungen. Leider passierte dann bei der Einfahrt in die Wechselzone ein Missgeschick. Durch das Renngeschehen unmittelbar vor der Wechselzone und eine Unaufmerksamkeit, überfuhr Leni die Abstiegslinie der Wechselzone - trotz eingeleiteter Vollbremsung - deutlich. Dafür gabe es eine Zeitstrafe, und Leni musste zu Beginn der Laufstrecke in die Penaltybox. Seit ihrem Triathloneinstieg (2005) war dies die erste Strafe für sie.

Dann lief es aber doch recht gut, und Leni konnte sich den Sieg in ihrer Altersklasse W50 und damit den österreichischen Meistertitel sichern.




Am vergangenen Samstag starteten Waltraud und Helmut beim Erzberglauf. Hier galt es 13 km mit 600 Höhenmeter zurückzulegen. 

Bei insgesamt 659 Teilnehmern konnte Waltraud den 4. Platz der W60 und Helmut den 5. Platz in der M65 erreichen.