Sonntag, 5. Juni 2016

Vulkanlandtriathlon Riegersburg

Heute startete um 10 Uhr der Vulkanland-Triathlon, wo die steirischen Meisterschaften über die Sprintdistanz ausgetragen wurden. Unser Verein wurde durch Eva vertreten.
Bei einer angenehmen Wassertemperatur von knapp 23 Grad wurde das Schwimmen ohne Neopren bewältigt. Dabei mussten 2,5 Runden geschwommen werden. Dadurch, dass die Damen 2 Minuten nach den Männern starteten, war das Schwimmen für Eva nicht leicht, da sie bereits bei der ersten Runde etliche Teilnehmer von der 1. Startwelle überholte und es bei den Bojen teilweise recht knapp wurde. Nichts desto trotz verlief das Schwimmen recht gut und es folgten 27 harte Radkilometer mit einigen zahnigen Anstiegen. 

Beim abschließenden Lauf mussten 2 Runden gelaufen werden, jede davon hatte rund 60 Höhenmeter – und die hatten es in sich. Es gab kaum Athleten, welche den Anstieg laufend bewältigten, da es so steil war, dass man mit gehen fast gleich schnell war. 

Froh, die zwei Runden der harten Lauftrecke geschafft zu haben, kam Eva nach 1 Stunde und 29 Minuten als Gesamt 4.,  2. Ihrer Altersklasse, und somit auch als steirische Vizemeisterin, ins Ziel.