Dienstag, 22. März 2016

Laufbewerbe im Februar und März

Bereits am 28. Februar fanden die Steirischen Meisterschaften im Crosslauf in Frohnleiten statt. Hierbei war eine Strecke von 9 km zu absolvieren. Von unserem Verein waren Hans und Sebastian am Start. Hans holte sich in der Klasse M55 den Klassensieg und damit den Steirischen Meistertitel. Sebastian konnte in der Hauptklasse den 11. Platz erreichen.

Ergebnis STM Crosslauf Frohnleiten




ÖM Crosslauf Köflach
Zwei Wochen später gingen die Österreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Köflach über die Bühne. In einem sehr starken Teilnehmerfeld insbesondere aus dem Nachbarbundesland Oberösterreich, konnte Hans den 6. Rang in seiner Altersklasse erreichen. Die 5 km lange Strecke war sehr anspruchsvoll, waren doch hier die besten Läufer des Landes vertreten um sich zu messen. Die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen war enorm, was sich auch daran zeigte, dass Hans in seiner Klasse lediglich 50 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten hatte.





Nur eine Woche nach den ÖM im Crosslauf stand nun das Hauptziel der letzten Trainingswochen für Hans auf dem Programm, die steirischen Halbmarathlonmeisterschaften in Graz.

Auch Rolf wollte sich dieses Laufereignis quasi vor seiner Haustüre nicht entgehen lassen, und nahm ebenfalls den Halbmarathon in Angriff.
Siegerehrung ÖM HM in Graz
Hier galt es auf 3 Runden 21,1 km (lt. Polar GPS Daten waren es sogar 21,5 km) zurückzulegen. Hans konnte mit einer Zeit von 1:23 Stunden mit großem Vorsprung den Steirischen Meistertitel im Halbmarathon in der M55 erreichen. In der Altersklasse M50 (10er Klassensprünge in der allgemeinen Wertung), in der immerhin 70 Teilnehmer am Start waren, konnte er den sehr guten 3. Platz erreichen. Rolf erreichte mit sehr konstanten Rundenzeiten in einer Zeit von 1:47 Stunden das Ziel.

Doch nicht nur in Graz wurde Halbmarathon gelaufen, sondern auch in Oberösterreich. Hier absolvierte unser "Teamneuling" Bernhard die 21,1 km Halbmarathondistanz in Wels. Dabei konnte er seine sich selbst gesetzte Zielzeit mit 1:54 Stunden bereits bei seinem ersten Lauf über diese Distanz deutlich unterbieten. Beachtenswert auch, dass er sein Tempo in der letzten der drei Runden noch einmal deutlich steigern konnte. Es ist schön zu sehen, welche Leistungssteigerungen durch entsprechendes Training möglich sind, und man darf schon auf weitere persönliche Bestzeiten von ihm gefasst sein.